während sich fuchs und hase gute nacht sagten haben wir uns in der vergangenen nacht auf den weg zum stadt kulturhaus in ribnitz damgarten gemacht. hier soll heute am freitag den 2.11. um 18 uhr eine veranstaltung mit dem extrem rechten ralph weber der afd stattfinden.
weber war juraprofessor an der der uni greifswald und sitzt nun für die afd im landtag. immer wieder gerät er durch faschistische äußerungen in die schlagzeilen. so forderte er dass sich “‘Biodeutsche’ mit zwei deutschen Eltern und vier deutschen Großeltern” dafür einsetzen dass “unsere Heimat auch in 30 Jahren noch von einer deutschen Leitkultur geprägt und geformt wird”. diese forderung ähnelt den bedingungen des “Kleinen Ariernachweises” der nationalsozialisten.
es kann nicht sein das solchem faschistischen gedankengut ein bühne geboten wird. deshalb haben wir den veranstaltungsort vergangene nacht mit farbbomben angegriffen und dazu eine klare botschaft hinterlassen.
wir empfehlen den verantwortlichen künftig keinen faschisten mehr eine bühne zu bieten.KEIN RAUM DEN FASCHISTEN!
ANTIFA BLEIBT LANDARBEIT!
Quelle: Indymedia (Tor)
Hintergrund der Tat ist offenbar eine AfD-Veranstaltung am Freitagabend, gegen die bereits weitere Proteste angekündigt wurden. Der Bürgermeister von Ribnitz-Damgarten hat eine klare Meinung zu den Vorfällen.
Vandalismus an einem Wahrzeichen: Das Stadtkulturhaus in Ribnitz-Damgarten ist beschmiert worden. Ein Schriftzug wurde angebracht. Auch wurden offenbar mehreren mit Farbe gefüllte Luftballons gegen die Fassade geworfen. Am Freitagmorgen waren die Schmierereien entdeckt worden. Der oder die Täter sind laut Polizei bislang unbekannt. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.
„Das Sachbeschädigung. Das ist eine Schweinerei“, sagte am Freitag Ribnitz-Damgartens Bürgermeister Frank Ilchmann. Die Stadt als Eigentümerin des Stadtkulturhauses habe Strafanzeige gestellt. Frank Ilchmann hatte zuletzt immer wieder illegale Graffiti an Hauswänden kritisiert und sogar eine Belohnung für Hinweise auf die Täter ausgelobt.
Die Polizei ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise. Wer Angaben zu der Tat machen kann, kann sich im Polizeirevier in Ribnitz unter der Telefonnummer 03821/8750 melden.
Hintergrund der Schmiererei ist offenbar eine Veranstaltung der Partei Alternative für Deutschland am Freitag im Stadtkulturhaus. Der AfD-Landtagsabgeordnete Ralph Weber hält dort am Abend einen Vortrag. Vonseiten des benachbarten Alternativen Jugendzentrums (AJZ) Kita wurde zu einem friedlichen Protest gegen die AfD-Veranstaltung aufgerufen.
Von den Schmierereien an der Fassade distanzierte sich der Verein jedoch. „Die Sachbeschädigung am Stadtkulturhaus können wir nicht gutheißen!!!! Aber den Inhalt der Aussage teilen wir natürlich“, heißt es auf der Seite des AJZ Kita im sozialen Netzwerk Facebook.
Quelle: Ostsee Zeitung