In der Nacht zu Mittwoch haben unbekannte Täter den Polizeiposten in der Leipziger Eisenbahnstraße und zwei weitere Gebäude in Neustadt-Neuschönefeld angegriffen. Insgesamt vier Doppelglasfenster an der Polizeiaußenstelle seien zerstört oder beschädigt worden, teilte Polizeisprecher Uwe Voigt mit. In dem Gebäude in der Eisenbahnstraße 49 haben auch das Quartiersmanagement Leipziger Osten und ein Infocenter ihren Sitz. Die Täter konnten unerkannt flüchten.
Der Polizeiposten sei zum Tatzeitpunkt zwischen 1.30 Uhr und 2 Uhr nicht besetzt gewesen, da sich die Beamten auf Streife und im Einsatz befanden, so Voigt. In der Dornberger Straße wurden an einen Einkaufsmarkt die Scheiben der Schiebetüren und eine Schaufensterscheibe beschädigt.
Auch Mehrfamilienhaus und Laden angegriffen
Aufgrund der Spuren vermutet die Kripo, dass die Scheiben mit einem Gegenstand eingeschlagen wurden. Zwei weitere Scheiben an der Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses sowie ein daneben befindliches Ladengeschäft wurden ebenfalls angegriffen.
Hinweise auf einen politischen Hintergrund gibt es derzeit nicht. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar.
Quelle: LVZ