Berlin, 8. Mai 2016
Mehrere Randalierer haben sich in der Nacht zu Sonntag in der Rigaer Straße in Friedrichshain Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert.
Laut Polizei hatten Zivilpolizisten gegen 0.30 Uhr gesehen, wie mehrere Personen auf dem sogenannten Dorfplatz – der Kreuzung Rigaer Straße und Liebigstraße – Holzpaletten auf der Fahrbahn anzündeten. Die Beamten alarmierten eine Einsatzhundertschaft.
Als die eintraf, hatten sich rund 40 Menschen um das Feuer versammelt. Die Beamten löschten die Flammen. Während sie die Personalien der Anwesenden überprüften, weigerte sich eine 15-köpfige Gruppe, die Fahrbahn zu verlassen. Die Polizisten drängten die Personen daraufhin ab, wobei eine Polizistin leicht verletzt worden sei, so die Polizei.Weitere Polizisten wurden von einem Dach aus mit Steinen beworfen. Drei Polizisten erlitten dadurch leichte Verletzungen, drei Polizeiwagen sowie ein parkendes Auto wurden beschädigt.
Gegen 2 Uhr brannten dann ein Container und eine Matratze. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Laut Polizei hätten weitere Gewalttaten unterbunden werden können, weil ein Polizeihubschrauber mit Scheinwerfer über dem Gebiet kreiste. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.
Quelle: Berliner Morgenpost