Schläge für Nazis, Feuer für ihre Autos

Bremen, 2015/2016

Die Schläger kamen kurz nach 22 Uhr. Klingelten an der Wohnungstür. Als das Opfer aufmachte, setzte es Prügel mit Knüppeln. Sechs gegen einen. 30 Sekunden dauerte der Spuk.

Die schwarz gekleideten, maskierten Schläger verabschiedeten sich mit dem Spruch: „Nazis auf‘s Maul!“ Immer öfter in Bremen gehen Linksradikale auf Rechtsextremisten los. Oder auf Menschen, die sie dafür halten. (…)

Nach BILD-Informationen gab es seit November sieben Prügel-Angriffe von Antifa-Aktivisten auf die vermeintlichen Rechtsextremen. Zweimal wurden Autos von angeblichen Rechten angezündet. Ein Ende der Gewalt ist nicht in Sicht.

Quelle: Bild

 

Wortführer der rechten Szene niedergeschlagen

Laut Polizei fuhr der 47-Jährige gegen 19 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Martinistraße. Dort sei einer der Täter ebenfalls mit dem Fahrrad neben ihn gefahren und habe ihn abgedrängt. Als der 47-Jährige daraufhin anhielt und vom Rad stieg, seien zwei weitere Männer auf ihn zugekommen und hätten ihm gegen den Kopf geschlagen.

Der 47-Jährige sei zusammengebrochen, die Angreifer hätten aber weiter auf ihn eingetreten. Einer der Täter habe versucht, den Kopf des Mannes auf das Straßenpflaster zu schlagen, was dieser jedoch habe abwehren können. Anschließend flüchteten die Täter, wobei sie das Rad ihres Opfers mitnahmen.

Die Täter werden als 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Zumindest einer habe laut Zeugenaussagen einen dunklen Teint. Der Hintergrund der Tat ist laut Polizei noch ungeklärt.

 

Überfall in der Neustadt – Männer attackieren 38-Jährigen mit Teleskopschlagstock

Ein 38 Jahre alter Mann ist am Dienstagnachmittag in der Bremer Neustadt von drei vermummten Männern angegriffen und verletzt worden. Das Trio attackierte das Opfer mit Pfefferspray und einem Teleskopstab.

Der 38-Jährige war gegen 16.15 Uhr zu Fuß unterwegs. In der Thedinghauser Straße griffen ihn die drei mit Halstüchern und Kapuzenpullovern getarnten Männer an und flüchteten anschließend. Der verletzte Bremer musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die drei Männer geben können. Die Täter werden als etwa 18 Jahre alt und mit Jogginghosen bekleidet beschrieben. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer entgegen. Die Ermittlungen zu den Tathintergründen dauern an.

 

Presse:
Weser Kurier: Zur Gewalt bereit: Konflikt zwischen Linken und Rechten